Butterzart – so lässt sich die im Wasserbad gebackene Käsecreme am besten beschreiben. Die Zutaten und das Rezept für ca. 16 Stückchen vom Kirsch Bananen Käsekuchen.
Die Zutaten:
- 600 g Doppelrahmfrischkäse,
- 400 g Zucker,
- 200 g Schmand,
- 100 g Mehl,
- 175 g Butter,
- 3 Eier (Größe M),
- 2 Packungen (a 176 g) Kakaokekse mit Cremefüllung,
- 2 reife Bananen,
- 1 Glas (720 ml) Schattenmorellen, 1½ EL Speisestärke,
- Öl für die Form,
- Alufolie
Und so wird der Kirsch Bananen Käsekuchen gemacht:
1. Boden einer Springform (26 cm ∅) mit Öl bestreichen. Die Butter schmelzen. Kekse in einem Universal-Zerkleinerer zerbröckeln und mit der Butter mischen. Die Brösel als Boden auf dem Boden der Springform andrücken und ca. 1 Stunde kalt stellen.
2. Die Bananen fein zerdrücken. Frischkäse, 300 g Zucker und Mehl kurz verrühren. Eier nacheinander zugeben, dann zunächst den Schmand und schließlich die Bananen unterrühren.
3. Die Springform von außen fest mit Alufolie umwickeln. Käsemasse auf den Boden geben. Form dann in eine tiefe, große Auflaufform stellen und diese mit heißem Wasser auffüllen, sodass die Springform knapp zur Hälfte bedeckt ist. Dann im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C) ca. 45 Minuten backen. Kuchen ca. 1 Stunde im ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen. Dann herausnehmen, Alufolie entfernen und über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.
4. Für das Kompott die Kirschen abtropfen lassen, dabei 4 EL Saft auffangen. Kirschen, Kirschsaft, 100 g Zucker und Stärke in einen Topf geben und leicht köcheln lassen. Abkühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen, in Stücke schneiden und mit dem Kompott servieren.
Die Zubereitungszeit liegt bei ca. 90 Minuten. Die Wartezeit beträgt in etwa 12 Stunden. Dieser Kirsch Bananen Käsekuchen hat pro Stück ca. 490 Kalorien, 6 g Eiweiß, 27 g Fett und 56 g Kohlenhydrate.