Das Rezept und die Zutaten für 16 Stück des Cranberry Käsekuchen.
Die benötigten Zutaten:
- 750 g Magerquark
- 175 g Zucker
- 150 g Schlagsahne
- 50 g Zartbitter Kuvertüre
- 50 g Mehl
- 10 g Kakaopulver
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL Backpulver
- 4 Eier (Größe M)
- 1 Päckchen Vanillin Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Glas Cranberrys
- 1 Päckchen Puddingpulver “Vanille Geschmack”
- Backpapier
- Alufolie
Die Kuvertüre hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. 2 Eier trennen und die Eiweiße und 2 EL kaltes Wasser steif schlagen. 50 g Zucker, den Vanillin-Zucker und das Salz dabei einrieseln lassen. Die Eigelbe und die Kuvertüre verrühren und den Eischnee in 2 Portionen unterheben. Das Mehl, den Kakao und das Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und unterheben.
Den Boden einer Springform (ca. 26 cm ∅) mit Backpapier auslegen und die Biskuitmasse darin verstreichen. Den Kuchen bei 175 °C (Umluft: 150 °C) etwa 20 – 25 Minuten backen, herausnehmen und in der Form 1 Stunde auskühlen lassen.
Die Cranberrys in einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Quark, 2 Eier, den Zitronensaft, das Puddingpulver, die Sahne und 125 g Zucker verrühren. Die Springform von außen fest mit Alufolie umwickeln. Die Käsemasse auf dem Schokobiskuit verstreichen und die Cranberrys daraufgeben. Die Form auf die Fettpfanne des Backofens stellen und die Pfanne mit heißem Wasser auffüllen, sodass die Springform etwa 2 cm bedeckt ist. Den Kuchen bei 175 °C (Umluft: 150 °C) etwa 50 Minuten backen, im ausgeschalteten Ofen bei offener Tür etwa 30 Minuten abkühlen, herausnehmen und auskühlen lassen.
Die Zubereitungszeit beträgt ca. 120 Minuten, die Wartezeit etwa 90 Minuten. Pro Portion sollte mit 190 Kalorien, 8 g Eiweiß, 6 g Fett und 25 g Kohlenhydraten gerechnet werden.