Heute ist der Himbeer Käsekuchen dran. Wie der gebacken wird und welche Zutaten Du dafür brauchst, findest Du hier.
Die benötigten Zutaten:
- 600 g Doppelrahm Frischkäse
- 325 g tiefgefrorene Himbeeren
- 250 g Schmand
- 200 g Butterkekse
- 200 g Magerquark
- 200 g + 3 EL Zucker
- 150 g Schlagsahne
- 100 g Butter
- 40 g Speisestärke
- 2 EL + 1 TL Zitronensaft
- 1 Ei (Größe M)
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
Hier wird dir Schritt für Schritt erklärt, wie der Kuchen gebacken wird:
Die Kekse im Universalzerkleinerer fein zerbröseln. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Dann die flüssige Butter und die Keksbrösel vermengen. Den Boden einer Springform fetten und die Butterbröselmasse darauf fest andrücken. Den Boden im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) etwa 5 – 8 Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen. Dann den Rand der Form fetten.
Das Ei, den Frischkäse, den Magerquark und 200 g Zucker verrühren. Dann die Schlagsahne und 2 EL Zitronensaft unter die Quarkmasse rühren. Die Quarkmasse dann auf dem Keksboden verteilen, glatt streichen und nochmals im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) etwa 55 Minuten backen.
Den Schmand, den Vanillin-Zucker, 2 EL Zucker und 1 TL Zitronensaft verrühren. Den Schmandguss nach etwa 50 Minuten Backzeit auf dem Kuchen verteilen und zu Ende backen. Den Käsekuchen aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Kuchen dann vom Formrand lösen und besten Falls über Nacht an einem kühlen Ort auskühlen lassen.
Die Himbeeren in einem Sieb auftauen lassen. 125 g Himbeeren mit 1 EL Zucker fein pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Die restlichen Himbeeren nun auf dem Käsekuchen legen und das Himbeerpüree darauf verteilen. Den Kuchen in Stücke schneiden und anrichten.
Die Zubereitung nimmt etwa 90 Minuten in Anspruch, die Wartezeit beträgt etwa 8 Stunden. Für ein Stück des Käsekuchens wird mit 410 Kalorien, 8 g Eiweiß, 28 g Fett und 32 g Kohlenhydraten gerechnet.
Alles, was Du dafür brauchst, findest Du hier im Amazon Shop