Wer die Zitronencremetarte backen möchte, sollte sich an folgendes Rezept halten.
Die benötigten Zutaten:
- 380 g Zucker
- 170 g Butter
- 150 g Weizenmehl
- 25 g Speisestärke
- 375 ml Zitronensaft
- 2 EL Vanillezucker
- 6 Bio Zitronenscheiben
- 3 Blatt Gelatine
- Schale von 1 Bio Zitrone
- feines Meersalz
- Butter und Mehl für die Form
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Hülsenfrüchte zum Blindbacken
- Frischhaltefolie
- Backpapier
Hier wird Dir Schritt für Schritt erklärt, wie der Kuchen zubereitet wird:
100 g weiche Butter, 50 g Zucker, das Mehl, die Hälfte der Zitronenschale, 1 Prise Salz und 3 EL Wasser zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel formen. Den Teig etwas flach drücken und in der Folie mindestens 30 Minuten kühlen.
Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Die Form einfetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig nochmals kneten, auf der bemehlten Fläche etwa 4 mm dünn ausrollen, in die Tarteform legen und einen etwa 1½ cm hohen Rand bilden. Den Teig dann mit Backpapier belegen, mit Hülsenfrüchte auffüllen und auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten blindbacken. Das Papier und die Früchte entfernen und abkühlen lassen.
Die Gelatine etwa 10 Minuten einweichen. 300 ml Saft, 250 g Zucker, die restliche Schale, den Vanillezucker und 1 Prise Salz aufkochen.
Die Stärke mit dem restlichen Saft glatt rühren, zur Saftmischung geben und etwa 5 Minuten köcheln und abkühlen lassen. Die Gelatine dann darin auflösen und etwa 2 Minuten abkühlen lassen.
70 g kalte Butter in Stückchen mit dem Stabmixer unterschlagen. Den Boden vorsichtig aus der Form lösen, auf eine Platte setzen und mit der Creme füllen. Die Tarte im Kühlschrank 2 – 3 Stunden fest werden lassen.
80 g Zucker mit 80 ml Wasser aufkochen, Zitronenscheiben darin bei schwacher Hitze etwa 2 Minuten köcheln, herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und auf einem Teller abkühlen lassen. Die Tarte damit nach Belieben mit kleinen Baisertupfen garnieren.
Alles, was Du dafür brauchst, findest Du hier im Amazon Shop