Wer die Kiwi Maraschino Torte backen will, sollte sich an folgendes Rezept mit Zutaten halten.
Folgende Zutaten werden benötigt:
- 700 g Sahne
- 200 g Butter
- 200 g Weizenmehl
- 175 g gemahlene
- 170 g Zucker
- 120 g Puderzucker
- 100 g Zartbitter Kuvertüre
- 20 g Kakaopulver
- 80 ml Maraschino (Kirschlikör)
- 6 EL Aprikosenkonfitüre
- 2 TL Backpulver
- 1 EL Vanillezucker
- ¼ TL Zimt
- 7 Kiwis
- 5 Blatt Gelatine
- 3 Eier (Größe M)
- Mark von ½ Vanilleschote
- Schale von ½ Bio Zitrone
- Meersalz
- Butter für die Form
Wie der Kuchen gebacken wird, wird Dir hier Schritt für Schritt erklärt:
100 g Butter schmelzen und mit 100 g Mehl, 100 g Nüssen, 70 g Zucker, 1 EL Vanillezucker und dem Zimt zu Streuseln kneten. Die Streusel dann auf einem Blech bei 160 °C Umluft etwa 10 Minuten backen.
Nun die Kuvertüre schmelzen und die Form fetten. Die restliche weiche Butter, den Zucker und 1 Prise Salz schaumig schlagen. Dann die Eier einzeln unterschlagen bis die Masse hellcremig wird.
Das Backpulver, den Kakao, das restliche Mehl und die restlichen Nüsse mischen und unter die Buttermasse rühren. Die Kuvertüre zugeben und den Teig in die Form geben. Den Kuchen bei 170 °C etwa 30 – 35 Minuten backen, lauwarm aus der Form lösen und auskühlen lassen.
Die Gelatine einweichen und die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen. Die Gelatine dann auflösen und erst das Vanillemark und die Zitronenschale, dann den Likör unterrühren. Nun 4 EL Sahne einrühren und dann unter die restliche Sahne heben.
Den Kuchen waagerecht halbieren und mit je 3 EL Konfitüre bestreichen. 3 Kiwis in 1 cm dicke Scheiben schneiden und die untere Hälfte damit belegen. Die Kiwis mit der Creme bestreichen und die andere Kuchenhälfte darauflegen. Aus den restlichen Kiwis Kugeln ausstechen. Die Kugeln dann, bis auf einige zum Verzieren, unter die Creme heben und die Creme auf den Kuchen streichen. Den Kuchen dann mit den Streuseln und den Kugeln dekorieren.
Alles, was Du dafür brauchst, findest Du hier im Amazon Shop.