Für etwa 16 Stück des Käsekuchen mit Bällchen benötigst Du folgendes Rezept.
Die benötigten Zutaten:
- 800 g Magerquark
- 400 g Doppelrahmfrischkäse
- 375 g Zucker
- 300 g Mehl
- 200 g Zartbitter Schokolade
- 200 g Schlagsahne
- 75 g Kokosraspel
- 1 l Öl zum Frittieren
- 5 EL Kokoslikör
- 4 EL Milch
- 4 EL Öl
- 1 EL Kakaopulver
- 8 Eier (Größe M)
- 2 Päckchen Puddingpulver “Schokoladen Geschmack”
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Würfel Kokosfett
Hier wird Dir Schritt für Schritt erklärt, wie der Kuchen gebacken wird:
75 g Zucker, das Backpulver, die Kokosraspel und das Mehl mischen und mit 200 g Quark, 2 Eiern, der Milch und dem Öl zu einem Teig verkneten und etwa 40 Bällchen formen. Die Bällchen portionsweise in heißem Frittieröl etwa 4 Minuten goldbraun ausbacken, auf Kuchenpapier abtropfen und auskühlen lassen.
600 g Quark, 300 g Zucker, den Frischkäse, den Kakao, den Likör und das Puddingpulver glatt rühren und 3 Eier trennen. Die Eigelbe und 3 Eier nach und nach in die Quarkmasse rühren. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Eine Springform mit etwa 26 cm ∅ fetten und die Hälfte der Quarkmasse hineingeben. Dann einen Teil der Quarkbällchen darauf verteilen und die restliche Quarkmasse darauf glatt streichen. Den Kuchen im heißen Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) etwa 50 Minuten backen, den Ofen ausschalten, den Kuchen darin etwa 10 Minuten ruhen lassen und bei geöffneter Ofentür auskühlen lassen.
Die Schokolade grob hacken. Die Sahne und das Kokosfett erhitzen und die Schokolade zufügen. Nach etwa 5 Minuten kräftig durchrühren, bis ein glatter Guss entstanden ist. Von dem Guss etwas auf den Kuchen streichen und die restlichen Quarkbällchen daraufsetzen. Nun den restlichen Guss auf die Torte träufeln und etwa 1 Stunde kalt stellen.
Die Zubereitung nimmt etwa 75 Minuten in Anspruch, die Wartezeit beträgt 180 Minuten. Es sollten pro Stück an Nährwerten von 520 Kalorien, 16 g Eiweiß, 28 g Fett und 51 g Kohlenhydraten gerechnet werden.
Alles, was Du dafür brauchst, findest Du hier im Amazon Shop.