Für etwa 20 Stücke der Passionsfruchtcreme mit Baiser wird folgendes Rezept benötigt.
Folgende Zutaten werden benötigt:
- 330 g Zucker
- 100 g Mehl
- 100 g Butter
- 20 g Puderzucker
- 10 Passionsfrüchte
- 8 Eier (Größe M)
- Salz
- Backpapier
Wie die Passionsfruchtcreme zubereitet wird, erfährst Du hier:
4 Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und dabei 80 g Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe mit dem Puderzucker verrühren und den Eischnee vorsichtig unterheben. Das Mehl zur Eimasse geben und unterrühren. Den Biskuitteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) etwa 15 Minuten backen, herausnehmen und mit einem feuchten Tuch abdecken.
Das Fruchtfleisch von 8 Passionsfrüchten herauslösen und mit einem Mixer anpürieren, damit sich die Kerne lösen. Das Fruchtfleisch durch ein Sieb streichen und die Kerne entsorgen. Nun das Fruchtfleisch aus den restlichen Passionsfrüchten lösen. Die Butter schmelzen, den Passionsfruchtsaft und 150 g Zucker hinzugeben. 2 Eier trennen und die Eiweiße kalt stellen. Die Eigelbe mit den restlichen ganzen Eiern in die Masse geben, unter Rühren erhitzen, bis die Buttermasse langsam andickt. Wenn die Konsistenz cremig ist, das Fruchtfleisch in die Creme rühren und abkühlen lassen. Die lauwarme Passionsfruchtcreme auf dem Biskuitboden glatt streichen und kalt stellen.
Die kalt gestellten Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Den Kuchen mit der Baisermasse verzieren und vorsichtig mit einem Crème Brulée Brenner abflämmen.
Die Zubereitungszeit beträgt etwa 45 Minuten. Pro Stück wird mit etwa 160 Kalorien, 4 g Eiweiß, 6 g Fett und 22 g Kohlenhydraten gerechnet.
Alles, was Du dafür brauchst, findest Du hier im Amazon Shop