Diese raffinierte Kreation des Käsekuchens mit einem saftigen Beerenmix ist eine Bereicherung für deine Kaffeetafel. Für dieses saftige Backwerk brauchst du folgende Zutaten:
- 600 g Doppelrahmfrischkäse
- 550 g Zucker
- 350 g Butter
- 300 g Mehl
- 200 g Haselnusskerne gemahlen
- 200 g Magerquark
- 150 g Heidelbeeren
- 150 g Erdbeeren
- 150 g Himbeeren
- 150 g Schlagsahne
- 7 Eier (Größe M)
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL Backpulver
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- Fett für das Blech
Auch wenn du kein Backgenie bist wird dir dieser beerige Käsekuchen gelingen. Die folgende Schritt für Schritt Anleitung hilft dir bei der Zubereitung und an Zeit solltest du ungefähr 90 Minuten einplanen:
1. Zuerst die Butter mit 350 g Zucker zu einer glatten Creme verarbeiten und dann von den Eiern 6 Stück nacheinander dazugeben und unterrühren. Nun das Mehl, die gemahlenen Haselnusskerne, die Prise Salz, das Backpulver und den Vanillezucker vermengen und unter die Eierzuckermischung rühren.
2. Als Nächstes den Backofen anstellen und auf 175 Grad (Umluft 150 Grad) vorheizen. Danach ein Backblech von circa 34 x 40 cm einfetten und den Teig darauf geben. Dann von den Beeren jeweils 100 g auf dem Teig verteilen, etwas andrücken und im vorgeheizten Backofen ungefähr 30 Minuten backen.
3. Anschließend den Quark, die Sahne, den Frischkäse, 1 Ei, 200 g Zucker und den Zitronensaft verrühren. Den Kuchen aus dem Backofen holen, die Quarkmischung darauf verteilen und nochmal etwa 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit den Rest von den Beeren mit dem Mixstab pürieren.
4. Nach Ende der Backzeit den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Danach den Beerenkuchen in der Hälfte durchschneiden, die beiden Hälften aufeinander setzen und in Schnitte aufteilen. Auf jede Schnitte des beerigen Käsekuchens einen Esslöffel von dem Beerenpüree setzen und dann servieren.
Ein Stück von dem beerigen Käsekuchen hat etwa 440 Kalorien, 9 g Eiweiß, 29 g Fett und 35 Kohlenhydrate.